Wahrheit und Widerspruch

3. Januar 2015 | Von | Kategorie: Teleskop

taumea_350

Epikur war der Auffassung, wer gescheit sei, betreibe keine Politik. Mancher, nicht zuletzt der  Bestechliche,  sieht das seit jeher anders. Alle  Gewalt   geht zwar  in der  Demokratie zunächst einmal vom Volke aus, ihr weiterer Weg verliert sich dann allerdings eher im Dunkeln, zumal die Wahrheit dabei unter die Räder zu gelangen pflegt.

George Bernard Shaw meinte sogar, es sei für Politiker gefährlich, die Wahrheit zu sagen; die Leute könnten sich daran gewöhnen, mehr davon hören zu wollen. Konrad Adenauer begab sich  in diese Gefahr gar nicht erst: Er unterschied zwischen der einfachen, der reinen und der lauteren Wahrheit, wobei er die dritte  Stufe bei öffentlichen Bekundungen offenbar nie erreichte.

Wurde  nun mit TAUMEA ein Mittel gegen die Schwindelei  entwickelt, und wird jedem Politiker demnächst die tägliche Einnahme zur Pflicht gemacht? Die lautere Wahrheit: Weder noch.

Friedrich Dürrenmatt sagte übrigens einmal, je häufiger sich ein Politiker widerspreche, desto größer sei er. Hätte er Angela Merkel  als Bundeskanzlerin noch  erlebt, wäre er mit diesem Gedanken wohl vorsichtiger umgegangen.

Kommentare sind geschlossen