Aktion Musterbewerbung

11. August 2012 | Von | Kategorie: Teleskop

Die Arbeitslosenrate in Deutschland ist zwar gesunken, die sich abzeichnende  Wirtschaftskrise wird indes zu Rückschlägen besonders zu Lasten der erfahrungsgemäß schwer vermittelbaren Nicht-Sesshaften führen. Die NACHTGAZETTE möchte dieser Entwicklung rechtzeitig mit der „Aktion Musterbewerbung“ begegnen. In der heutigen, ersten Folge geht es um eine Position bei der UNO. Hier unser Musterbrief:

„Lieber Herr Ban Ki-moon,

hiermit bewerbe ich mich als UN-Vermittler. Ich bin …..(Zutreffendes bitte einfügen) Jahre alt und beruflich sowie örtlich ungebunden. Sprachlich beschränke ich mich auf Deutsch, was die Ausübung  meiner Tätigkeiten erleichtern wird, da sich bei UN-Vermittlungen bekanntlich ohnehin keiner der Beteiligten mit dem anderen verständigen will. Auch ansonsten verfüge ich über keinerlei besondere Qualitäten, die mich  bei meinen aussichtslosen Aktivitäten behindern würden. Allerdings bin ich außerordentlich trinkfest und schon deshalb Misserfolgen gegenüber aufgeschlossen. Keinesfalls werde ich die Plünnen einfach hinwerfen wie in Sachen Syrien  Kofi Annan, der die Stellenbeschreibung des UN-Vermittlers offenbar nicht kannte.

Als Vergütung stelle ich mir die Erstattung meiner Reise- und Übernachtungskosten, drei Mahlzeiten am Tag und die Gestellung einer  angemessenen Ausrüstung (Bekleidung und ein Aktenkoffer, täglich befüllt mit drei Flaschen Wermut) vor.

Wer von meinen Mitbewerbern bietet so viel und verlangt so wenig? Es würde mich freuen, wenn Sie mir Gelegenheit zu einem baldigen Vorstellungsgelage geben würden.

Mit fröhlichem Gruß,
Ihr
(Name und Postfach in Druckschrift einfügen, unterzeichnen und absenden an das Deutsche UN-Verbindungsbüro, UN Campus, Hermann-Ehlers-Str. 10, 53113 Bonn)

Kommentare sind geschlossen