Die Komik des Untergangs

18. Dezember 2011 | Von | Kategorie: Teleskop

Grundsätzlich ist der menschliche Irrsinn ein Licht, das humoristische Energie freisetzt, aber der Humor ist ein empfindliches Pflänzchen. Sobald nicht nur weit unten in der Türkei die Völker aufeinander schlagen, sondern der Wahnsinn uns selbst real bedroht, werden derlei mentale Photosynthesen auf eine harte Probe gestellt.

Bereits die Einführung des Euros ohne eine einheitliche europäische Finanz- und Wirtschaftsregierung glich dem absurden Versuch, Flöhe zum Gleichschritt zu animieren. Aber dass Politiker wie Angela Merkel, Wolfgang Schäuble und die leitenden Vertreter unserer großen Oppositionsparteien angesichts des gnadenlosen Offenbarwerdens dieses Irrtums so unsäglich dumm sein würden, in einer grotesk falsch verstandenen europäischen Solidarität auch noch das ihnen anvertraute Land und die berühmten 99 % seiner Bevölkerung vollends zu ruinieren, dem konnten wir monatelang nichts Komisches abgewinnen.

Selbst mittelmäßig Begabte sollten ohne weiteres begreifen können, dass auch die nunmehr beabsichtigten vertraglichen Regelungen  und Sanktionen die Flöhe nicht bändigen und nichts daran ändern werden, dass auch die Bundesrepublik Deutschland spätestens durch die noch bevorstehenden  (wie bisher  sinnlosen) Hilfeleistungen schon bald insolvent werden wird und dann niemanden mehr unterstützen  kann, weder andere Staaten der Europäischen Union noch die eigene Bevölkerung. 

Aber dass das nur so wenige begreifen,  ist eben im Grunde doch komisch – ebenso wie die dumpfbackene, fortschreitende Zerstörung unserer Mutter Erde und damit der Lebensgrundlagen der Gattung Mensch, die dem Fetisch Wachstum zum Opfer fallen. Die Vorstellung, dass der „homo sapiens“ eines Tages entsprechend der Prophezeiung des sagenhaften  Indianerhäuptlings darauf angewiesen sein wird, wertlose  Geldscheine (sowie Gold- und Silberstücke) zu essen, und die Erde dann intelligenteren Wesen wie Küchenschaben überlassen muss, ist – jedenfalls für den schwarzen Humor – schlicht lustig. Und so werden wir die Zeit bis dahin ab sofort wieder fröhlich kommentieren.

Kommentare sind geschlossen