Westliche Wahlergebnisse

23. Mai 2017 | Von | Kategorie: Mikroskop

Hannelore Kraft hat in NRW einiges von Wert angestoßen, sich aber schlecht verkauft. Es war ein kapitaler Fehler, an dem ebenso glücklosen wie selbstgerechten Ralf Jäger festzuhalten. Und der Schulz-Effekt, der seit jeher nur aus heißer Luft bestand (siehe unsere Karikatur  schon vom 11. Februar und  „Big Wuersel“ unten vom 04. März),  half ebenso wenig wie in Schleswig-Holstein.  Das konnte auch der formidable Norbert Walter-Borjahns  nicht ausgleichen. Mit dem Ankauf von CDs  mit Daten von Steuerhinterziehern dürfte es nun vorbei sein. Wolfgang Schäuble unternimmt ja bezeichnenderweise auch sonst kaum Greifbares  gegen die Steuersünder und die Steuerparadiese, nicht einmal gegen die  Oasen in der EU.

Wenn Armin Laschet sich nur einigermaßen geschickt anstellt, wird die  vollends ziellose und ausgelaugte SPD, die entgegen Michael Groschek schon lange nicht mehr über eine „große sozialdemokratische Idee“ verfügt,  in Nordrhein-Westfalen nicht so schnell wieder an die Macht kommen.

Kommentare sind geschlossen