Verehrtes Fernsehpublikum!

27. Dezember 2021 | Von | Kategorie: Kaleidoskop

Die schlechte Nachricht zuerst: Die zahlreichen Folgen der Schwarzwaldklinik aus den Achtzigern, mit denen ZDF Neo uns wieder einmal beglückte, haben am 27. Dezember ihr Finale erreicht. Die gute Nachricht: Sämtliche Episoden werden ab dem 28. Dezember erneut wiederholt, Brinkmann forever! Sie teilen das Schicksal der leichenreichen Erlebnisse der Herren Barnaby und zweifellos alsbald wieder des Herrn Monk und des Herrn Columbo, der einstweilen posthum in den Privaten west, immer dieselben Mörder überführend.

Dagegen werden neue Folgen des Münsteraner Tatorts, dessen Charme nach sichtlicher Überzeugung der Redakteure der ARD dauerhaft gegen die Verbreitung von Langeweile geimpft ist, wohl zumindest so lange die Bildschirme erobern, bis Professor Börne alias Jan Josef Liefers das Zeitliche segnet. Beständig wiederholt werden auch sie schon jetzt. Weitere epochal sinnstiftende Ausgaben von „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ dürften sogar, unter jeweiliger Ersetzung versterbender oder sonst ausscheidender Mimen, bis zum Nimmerleinstag präsentiert und danach bis zum Jüngsten Gericht wiederholt werden.

Das Vorstehende skizziert nur einen Ausschnitt, der andere Kostbarkeiten wie das „Traumschiff“ oder „Der Bergdoktor“ vernachlässigt. Die Kreativität in den Fernsehanstalten ist grenzenlos. Sie sorgt zum Glück auch dafür, dass allzu schwer verständliche Beiträge wie etwa Olli Dittrichs Persiflagen zuverlässig auf Sendeplätze zu später Stunde verbannt werden. Wer derlei unbedingt früher sehen will, mag ein smartes Fernsehgerät erwerben, mit dem er die Mediatheken anzapfen kann, und so das verehrte Wirtschaftswachstum fördern.

Kommentare sind geschlossen