Gutes Klima für das Klima

1. Januar 2020 | Von | Kategorie: Teleskop

Auch zu Anfang des Jahres 2020 grassiert allerorten der von der Pharmaindustrie bereits vor dem Beethoven-Jahr komponierte Reizdarm. Dem Vernehmen nach sind die Sanitärräume bundesweit, auch in den Ministerien, seit Monaten durchgehend besetzt und verströmen üble Gerüche. Andreas Scheuer etwa soll nach für ihn typischen Blähungen wegen Durchfalls tatsächlich die Hosen heruntergelassen und mit gesenktem Blick viele Stunden sitzend in seiner herrschaftlichen Amtstoilette verbracht haben.  

Dies, nachdem Angela Merkel in einer ihrer seltenen Hinwendungen zum Diesseits offenbar besonders ihm aufgab, den weithin negativen Widerhall auf das Klimapaket der Bundesregierung durch geeignete Öffentlichkeitsarbeit schnellstens in freundliche Höhen zu heben. Bei Durchfall Durchgefallenes zu verklären ist nicht eben einfach, und dem Verkehrsminister fällt nun einmal selbst Leichtes unsagbar schwer.

Jede Unbill aber gebiert erfahrungsgemäß auch Gutes. So gemäß unbestätigten Berichten auch hier: Unmittelbar nach einer Darmattacke und Betrachtung seiner untersten Extremitäten soll Scheuer eine erlösende Idee entbunden haben, die flugs zu beachtlicher Größe heranwuchs. Es gilt, den ökologischen Fußabdruck der Republik unkenntlich zu machen! Wenn, so sinnierte „der Andi“ inmitten gewohnter Sachkunde wohl weiter, es gelänge, die Staatsbürger mit Gerätschaften zu versehen, die ihre wahre Schuhgröße verschleiern, wären ihre eigentlichen Fußabdrücke nicht länger feststellbar und das „Klimapackerl“ erschiene in ganz neuem, trautem Schein.

Und da Scheuer vom bayerischen Regenten vorerst stabil gesalbt zu sein scheint, plant die Bundesregierung nach vertrauenswürdigen Meldungen nunmehr, auch die Anschaffung ganzjährig zu tragender Schneeschuhe zu fördern. Notfalls sollen sogar, wenn auch selbstredend nicht gegenüber den Mächtigen im Lande, Maßnahmen der Erzwingung erfolgen.

Nach allem werden sich beispielsweise die Einwohner Flensburgs vermutlich schon bald auch im Sommer fast ausnahmslos eher mühsam fortbewegen und dabei womöglich sogar hilfreiche Stöcke einsetzen. Der Klimawandel rechtfertigt jede Anstrengung.

Kommentare sind geschlossen