Weisheiten der späten Stoa

30. September 2018 | Von | Kategorie: Mikroskop

„Überschreitet man das Maß, so wird das Angenehme zum Unangenehmen.“ ….“Es ist ebenso schwierig für die Reichen, Weisheit zu erlangen, wie für die Weisen, Reichtum zu erlangen.“ …. „Sei nicht feiger als die Kinder! Wenn es Dir angezeigt erscheint, sage: Ich spiele nicht mehr mit.“ ….

„Es sind nicht die Dinge, die uns beeinträchtigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen. …. Nicht Tod und Elend sind furchterregend, sondern die Furcht vor Tod und Elend.  …. Verlange nicht, dass das, was geschieht, so geschieht, wie Du es wünschst, sondern wünsche, dass es so geschieht, wie es geschieht, und Dein Leben wird heiter dahinströmen.“ ….

„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.“

Epiktet (um 50 – um 138 n.Chr.)

Kommentare sind geschlossen