Schwarze Löcher

23. Oktober 2008 | Von | Kategorie: Teleskop

Der  Protonenbeschleuniger „Large Hadron Collider“ (LHC) zwischen dem Genfer Flughafen und dem französischen Jura-Gebirge, der den Urknall simulieren und der Wissenschaft wichtige Erkenntnisse liefern sollte (wir berichteten am 12. September 2008), wurde inzwischen feierlich eingeweiht. 

Leider  feierten die illustren Anwesenden eine nicht funktionierende Anlage: Einige Tage, nachdem  am 10. September die ersten Protonen durch die unterirdischen Kanäle gescheucht  worden waren, platzte die Kühlanlage und legte den Beschleuniger lahm. Tonnenweise lief flüssiges Helium in den Tunnel und gefror diesen nachhaltig tief. Vor Juni 2009 wird es daher nichts mit dem nachgestellten Urknall – und auch die von vielen erwarteten  schwarzen Löcher wird der LHC daher bis auf weiteres nicht produzieren können.

Glücklicherweise sind  die Meister der internationalen Finanzmärkte  schon frühzeitig  in die Bresche gesprungen und  haben  gewaltige schwarze Löcher geschaffen, bevor der LHC überhaupt in Betrieb genommen wurde. Nur so konnte es gelingen, unendlich mehr  Geld zu versenken, als der LHC gekostet hat.  Es geht also inzwischen auch ohne Urknall!

Schreibe einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben.