Ein Genuss: „Schweigeminute“ von Siegfried Lenz

26. August 2008 | Von | Kategorie: Mikroskop

Leicht erzählt und doch schwer, erotisch und doch dezent in der Darstellung: Die Geschichte einer kurzen Liebe zwischen einem Schüler und seiner Lehrerin, vor dem  Hintergrund der deutschen Nordseeküste, gekonnt komponiert und stilsicher ausgeführt. Eine lesenswerte Novelle – nicht zuletzt für Ältere, die die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und die deutsche Nachkriegsliteratur noch in sich fühlen. 120 Seiten, die mühelos einen durchschnittlichen Fernsehabend ersetzen.

Auch eine Wiederentdeckung der „Deutschstunde“ zeigt: Siegfried Lenz wird wohl noch lange gelesen werden. Interessant für Leseratten dürfte der Band „Siegried Lenz – Die Erzählungen“ mit ca. 1500 Seiten (!)  sein, der als Hoffmann & Campe-Sonderausgabe für € 20 vorliegt.

Die „Schweigeminute“ ist bei Hoffmann & Campe erschienen und kostet € 15,95 (bei ebay gebraucht schon wesentlich preisgünstiger erhältlich).

Kommentare sind geschlossen