Weckruf eines Älteren

30. November 2016 | Von | Kategorie: Mikroskop

„Europa ist die Lösung, nicht das Problem. …. Wir müssen Wallenstein lesen, der erinnert uns daran, was wahr ist und was Lüge. Glaubenskriege? Unsinn, damals ging´s um Geld und Macht, wie heute. Der Dreißigjährige Krieg, auch ein Vorläufer der großen europäischen Kriege, zeigt nur, was wir vermeiden, was wir schützen müssen. Wenn Europa eine Person wäre, müsste ich doch jetzt losstürmen und für sie kämpfen. Für meine Heldin, die mir 70 Jahre Frieden verschafft hat. Wie kompliziert das war, dieses Europa aufzubauen, nach diesen beiden verheerenden Kriegen. Das können wir doch nicht aufs Spiel setzen, diese fantastische Geschichte, fast eine biblische Geschichte.“

Klaus Maria Brandauer im Interview mit Cathrin Kahlweit (SZ)

Kommentare sind geschlossen