Miniatur-Phaethon Guttenberg

17. Februar 2011 | Von | Kategorie: Teleskop

Lichtgestalten verlangen wie selbstverständlich nach großen Vergleichen, und so greifen wir beherzt in die Klamottenkiste der griechischen Mythologie:

 

Phaethon, Sohn des Sonnengottes Helios, erhob sich mit dem Sonnenwagen seines Vaters herrlich in die Lüfte, verließ jedoch übermütig die sichere  Route und löste so eine derart katastrophale Feuersbrunst auf Erden aus, dass Zeus einen seiner Blitze  schleuderte, der den Wagen zerstörte. Phaethon stürzte ab und landete tot in einem Fluss.  Ovid berichtet, auf Phaethons Grabstein habe gestanden: „Hier ruht Phaethon, der Lenker des väterlichen Wagens. Zwar konnte er ihn nicht steuern, doch starb er als einer, der Großes gewagt hatte.“

 

Dem Freiherrn waren seine adelige Herkunft, seine Klugheit, seine Blitzkarriere, seine gediegenen finanziellen Verhältnisse  und seine schöne Frau einfach nicht genug. Es musste partout noch ein Doktortitel her.  Das Problem war freilich, dass der Doktorand aufgrund vielfacher anderweitiger Beanspruchung kaum   Zeit  für die Abfassung der dazu notwendigen  Dissertation  hatte, erst recht nicht für eine Arbeit mit 450 Seiten. Und da ließ der smarte Guttenberg sich eben helfen, beispielsweise vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages, und es wurde abgekupfert, was das Zeug hielt, allzu oft  ohne Hinweise, dass es sich dabei lediglich um Zitate handelte. 

 

Der durchs Mediendorf gejagte Vorwurf,  der Freiherr   s e l b s t   habe vielfach abgeschrieben, ohne die wahren Verfasser zu nennen, dürfte ihm allerdings einen allzu großen Grad von Dämlichkeit  unterstellen. Die Umstände deuten vielmehr darauf hin, dass diese Eseleien von einem anderen begangen wurden, der dem Titelsüchtigen zumindest die wesentlichen Teile seiner Dissertation schrieb – unzulässigerweise, weshalb der gute Guttenberg zum ersten Mal eine  Panne in seinem Verantwortungsbereich nicht flugs öffentlich auf Dritte abschieben kann.

 

Karl-Theodor wird also die Verfehlungen auf die eigene Kappe nehmen müssen.  Da  er auf Erden jedoch keine große Feuersbrunst, sondern nicht mehr als  einen kleinen, üblen Geruch verursacht  hat, wird  ihm auch nur ein kleiner Blitz gesandt werden, der den  Himmelstürmer – wie  längst überfällig – unsanft auf den steinigen Boden des Normalen befördert. Angela Merkel und Horst Seehofer werden darüber wenig betrübt sein. 

 

Die Abbildung zeigt den Absturz  des Phaethon in der Darstellung des Peter Paul Rubens. In Sachen outfit scheint Phaethon dem deutschen  Noch-Verteidigungsminister eindeutig unterlegen gewesen zu sein.   

 

 

 

 

 

 

      

 

Kommentare sind geschlossen