Lecker

6. März 2023 | Von | Kategorie: Kaleidoskop

Ein Schrittchen seitwärts aus der allgegenwärtigen Rundum-Misere:  Wer morgens sein Brötchen (alias Rundstück oder Semmel) mit Süßem aus Orangen oder Zitronen veredeln will, war lange auf Produkte mit einem Zuckergehalt von mehr als 50 Prozent angewiesen, gleichgültig, ob sie aus Deutschland, England, Dänemark oder Südafrika stammen.

Die abgebildeten Gläser bieten Ausnahmen: Der Zuckergehalt des Fruchtaufstrichs aus  spanischen Orangen beträgt nicht mehr als 39 Prozent, und bei dem Lemon Curd sind es sogar nur 32 Prozent. Beide sind außerordentlich wohlschmeckend. Umso schöner, dass jedes Glas mit einem Inhalt von 250 Gramm wie vor der großen Inflation nicht mehr als 1,69 Euro kostet.

Ein kleines Fragezeichen sei hinsichtlich des Brotaufstrichs allerdings nicht verschwiegen. Er enthält – allerdings in geringen Mengen –  Orangenschalen, und die Spanier  verwenden angeblich  in ihren Obstplantagen allerlei Pestizide. Eine entsprechende Anfrage bei Rewe ergab keine überzeugende Antwort. Die Zitronencreme ist jedoch ein von solchen Fragen unbeschwerter, reiner Genuss.

Und: Wer Honig möchte, sollte unbedingt zu holsteinischem Rapshonig greifen, besser geht´s nicht!

Kommentare sind geschlossen