Der Geist von Bratislava

3. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Fotos, Teleskop

marine-_570

In Bratislava ist den Repräsentanten der nach dem Brexit verbleibenden 27 EU-Staaten ein Geist erschienen. Laut Angela Merkel war es  der „Geist der Zusammenarbeit“; das Vorhaben einer verstärkten militärischen Kooperation innerhalb der EU soll den EU-Bürgern offenbar wenigstens einen Hauch der Seligkeit vergangener Zeiten vermitteln – so sieht es auch die SZ.

Nun ist das mit Geistern so eine Sache; es haftet ihnen chronisch etwas Unwirkliches an. Sie entstehen, verschwinden wieder, kehren zurück, materialisieren sich aber nie. Da dies unglücklicherweise auch  für die  Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr gilt (siehe unseren Bericht vom 02.10.2014), wollen wir in den nächsten Jahrzehnten die Gegebenheiten in den anderen EU-Ländern prüfen.  Soeben ist unser Chefreporter mit guten Nachrichten von  seiner ersten Inspektionsreise zurückgekehrt: Die Marine Kroatiens ist bereit!

Kommentare sind geschlossen