Zu schön

29. August 2008 | Von | Kategorie: Mikroskop

Es gibt Ereignisse, die einfach zu schön und daher nicht von Dauer sind. Am letzten Sonntag berichtete die Presse, der Theologe und Journalist Professor Padre Antonio Rungi habe alle italienischen Ordensschwestern im Alter von 18 bis 40 Jahren eingeladen, an einem Schönheitswettbewerb teilzunehmen. Der Wettbewerb sollte unter dem Motto „Concorso Sister Italia 2008. La suora piu bella d`Italia“ stehen und den Schwestern Gelegenheit geben, sich nur mit ihrem Gesicht (!) und ihrer frommen Arbeit zu präsentieren. Die Besucher von Rungis Website sollten einen Monat lang abstimmen und die Schwester des Jahres wählen. Im nächsten Jahr, so hoffte Rungi, werde er bereits eine Schau auf dem catwalk präsentieren können….

Zur Begründung seines Vorhabens erklärte Rungi, nicht alle Nonnen seien „alt, verkrampft und trübsinnig, vor allem nicht die „hübschen, jungen Schwestern aus dem Ausland“. Äußere Schönheit sei „ein Geschenk Gottes, das nicht versteckt werden“ dürfe. Er habe auch bereits zahlreiche Bewerbungen erhalten.

Wie nicht anders zu erwarten, brach sofort ein Sturm der Entrüstung aus, und schon am Tage nach der ersten Nachricht folgte die zweite, wonach Rungi sein Vorhaben aufgegeben hatte. Er teilte dazu mit: „Ich muss sagen, es gab Leute, die diese unschuldige Initiative absichtlich falsch verstanden haben und daraus Nutzen ziehen wollten“. 

Da uns die Begründungen für das Vorhaben ebenso wenig überzeugen wie die Argumente dagegen, stehen wir nun mit leeren Augen und strapaziertem Hirn vor der Frage, was hier tatsächlich wem warum (a)gegönnt werden sollte und (b) nun doch vorenthalten wird.

Kommentare sind geschlossen