Mehr, Mehr!

8. Oktober 2016 | Von | Kategorie: Teleskop

mehr_575_256

Theodor Storms kleiner Häwelmann reitet auf einem Mondstrahl aus dem Haus und verärgert  auf seiner unersättlichen nächtlichen Tour  durch den Himmel die Sterne und den Mond derart, dass diese ihre Lichter löschen; die  aufgehende Sonne wirft ihn schließlich ins Meer.

Der heutige kleine Häwelmann  fährt weniger umweltschonend mit seinem PKW auf Erden umher und nervt keine Himmelsgestirne, sondern greift nach dem neuesten, größten  Flachbildfernseher und ähnlichen Konsumgütern, bis er im Meer seiner Schulden versinkt.

Storm ließ sein Märchen damit enden, dass der kleine Zuhörer und der Märchenerzähler den Nimmersatt in ihr Boot ziehen und retten. Das private Insolvenzverfahren des kleinen Häwelmanns unserer Tage ist weniger erlösend.

Die Insolvenz der „großen“ Häwelmänner, von denen bisher nicht die Rede war, ist zwar nur geistiger Natur, aber ihre Aussichten sind noch schlechter, da sie unter der  kaum heilbaren, von der Wirtschaft eifrig beworbenen „Nonstop Ich“- Krankheit leiden (siehe den beispielhaften Ausschnitt aus der Werbung der Lufthansa im Kaleidoskop).

 

Kommentare sind geschlossen