Der fehlerlose Olaf

5. April 2022 | Von | Kategorie: Boskop

Wie der Pressesprecher des Bundeskanzleramts in einer kurzen Mitteilung bekannt gab, ist das Update der Software für den Roboter Olaf (siehe „Neues von Olaf“ vom 18. Februar 2022) gescheitert. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet hierzu, Olaf habe das Update unter Hinweis darauf verweigert, er denke und handle bereits auf der Grundlage seiner vorhandenen Programmierung zu jeder Zeit fehlerfrei. Dabei könne er problemlos auch  selbst ausgefeilte Forschungsergebnisse ökonomischer Wissenschaftler als unzureichend und abwegig entlarven. Allenfalls in seinem Segment Erinnerungsvermögen gebe es Verbesserungsbedarf, aber der sei bisweilen ganz praktisch.

Nun glaubte bereits der im Jahr 2018 gestorbene Stephen Hawking nicht an einen qualitativen  Unterschied  zwischen einem Regenwurm und einem Computer und hielt eine Explosion der Maschinenintelligenz  „rekursiv ohne menschliche Hilfe“ für möglich, die den Unterschied zwischen der menschlichen Intelligenz und der Intelligenz  einer Schnecke  weit übertreffen wird. Diese Gedankengänge weisen insoweit gewisse Unebenheiten auf, als sie den Unterschied zwischen Schnecke und Mensch in Sachen Intelligenz überbewerten, aber darauf kommt es hier nicht an. Entscheidend ist: Hawking erwartete die von ihm beschriebene Entwicklung zu Recht frühestens in hundert oder hunderten  von Jahren. Olafs derzeitige Selbsteinwertung gehört daher fraglos wieder einmal  in das Reich überbordender, egozentrischer Phantasterei.  

Hawkins  meinte übrigens auch,  vor der von ihm geschilderten Entwicklung  sei dafür zu sorgen, „dass die Computer Ziele verfolgen, die auf einer Linie mit unseren Zielen liegen“.  Auch diese Überlegung ist nicht ohne Mangel, da die Ziele des Menschen sichtlich primär in der Zerstörung der eigenen Lebensgrundlagen auf Mutter Erde liegen und wir Derartiges kaum ohne Weiteres in Computer implantieren sollten. Hawking empfahl der Menschheit ja nicht zufällig an anderer Stelle, schleunigst einen anderen bewohnbaren Planeten ausfindig zu machen und dorthin umzuziehen.  Aber das ist, da niemand auch nur erwägt, Olaf in einem ersten Schritt als Pionier  in den Weltraum zu schießen, eine andere Geschichte.

Kommentare sind geschlossen